Geburtsnachsorgegespräch nach T.I.R.

Foto: © aradaphotography / Fotolia
Foto: © aradaphotography / Fotolia

Kennen Sie das, wenn nach einer als belastend erlebten Situation die Gedanken immer wieder um dieses Thema kreisen, was den Alltag ziemlich beeinträchtigen kann?

 

 

Ich begleite Mütter oder auch Väter, die die Geburt ihres Kindes subjektiv als belastend erlebt haben, indem ich ihnen einen sicheren und geordneten Rahmen zur Verfügung stelle, wo sie sich diesem Thema noch einmal ausführlich widmen können. Dies führt dazu, dass alle Aspekte des Erlebnisses ins Gedächtnis kommen und dass sich dadurch die damit verbundene Belastung vom Erlebnis lösen kann.

Die betroffene Person kann Frieden mit der Situation schließen, bekommt den Kopf wieder frei und hat wieder mehr Ressourcen und Energien für sich, die Familie, den Alltag zur Verfügung.

 

Selbstverständlich richtet sich das Angebot auch an andere an einer Geburt beteiligten Personen, seien es andere Begleitpersonen oder auch medizinisches Fachpersonal.

 

Die Dauer des Geburtsnachsorgegespräches ist individuell sehr unterschiedlich und variiert idR zwischen 30 Minuten und 3 Stunden, pendelt sich meist aber bei ungefähr 1,5 bis 2,5 Stunden ein.

Idealerweise wird das Gespräch zeitlich möglichst nah am Erlebnis durchgeführt, wobei es hier keinen kategorischen Richtwerte gibt. Sobald Sie sich bereit fühlen, kontaktieren Sie mich bitte gerne.

Bitte kontaktieren Sie mich betreffend gewünschtem Beratungsort und etwaigen Fahrtkosten.

Die Kosten dafür belaufen sich pauschal auf € 150,-.

 

Das Nachsorgegespräch ist kein psychotherapeutisches Gespräch und ersetzt ggf. ein solches nicht. Bei Bedarf vermittle ich Ihnen gerne Ansprechpartner.

 

Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie mich bitte per Email.

Es gelten die AGB.

 

Leitung: Mag. Birgit-Viktoria Kindermann, Ausbildung Geburtsnachsorgegespräch nach TIR i.A.u.S. (2016)

 

 

Kundenstimmen

"Ich habe mit meiner Geburt sehr gehadert. Es war keine traumatische Geburt, aber ich war nicht gut betreut. Diese Belastung hat sich im Alltag stark bemerkbar gemacht. Durch das Gespräch mit Frau Kindermann konnte ich Dinge sehen, die ich schon vergessen habe und schlussendlich Frieden schließen mit meiner Geburtsgeschichte."

(Magdalena J., Eisenstadt)

 

"Das Vorgehen in der Sitzung ist mir zuerst sehr seltsam vorgekommen, da keine Fragen gestellt wurdne, sondern ich mich immer wieder durch die Geburtsgeschichte gedacht und gesprochen habe. Das wusste ich zwar schon aus dem Vorgespräch, aber es war trotzdem ungewöhnlich es dann zu erleben. Deshalb war ich sehr erstaunt, dass sich die Geschichte wirklich mit jedem Durchgang geändert und verfärbt hat. Bei den ersten Durchgängen habe ich noch sehr viel geweint. Diese haben anfangs immer über eine halbe Stunde gedauert. Der letzte Durchgang war ein letzter Satz: "Ich habe einen Sohn geboren." Dieser Satz ist für mich zuletzt übrig geblieben und hat die ganze Situation rund gemacht. Vielen Dank!"

(Doris K., St. Pölten)

 

"Meine Hebamme hat mich an Viktoria verwiesen, da ich sehr unter der Geburt meiner Tochter gelitten habe. Das hat meine erneute Schwangerschaft und die Aussicht auf die nächste Geburt schwer belastet. Seit meinem Termin mit Viktoria kann ich die schlimme Situation annehmen und bin mit ihr ins Reine gekommen. Ich kann mich jetzt gestärkt auf meine zweite Geburt vorbereiten."

(Sylvia F., Wien)

 

zurück zu Viktoria Kindermann

zurück zu weitere Angebote